Präsenz und Achtsamkeit sind in der täglichen Interaktion mit Kindern wesentliche Bestandteile, um in einer guten, tragfähigen Beziehung bleiben zu können. Mitunter kann es sehr herausfordernd sein, eine achtsame innere (und äußere) Haltung in den Höhen und Tiefen des pädagogischen Alltags aufrecht zu erhalten.
Anker sein in stürmischen Zeiten. Grundlage, um für Kinder einen sicheren Anker darstellen zu können, ist eine gute Selbstverankerung...
- in der eigenen inneren Haltung,
- im Umgang mit den eigenen Emotionen, dem eigenen Energiehaushalt,
- und in der Überzeugung, dass die eigenen Handlungen wirksam sind.
Selbstverankerung als Schlüssel. Eine Form von innerer Präsenz ist die Fähigkeit zur Selbstverankerung. Wenn ich in schwierigen Situationen meine Emotionen und Impulse selbst regulieren kann, habe ich damit die Voraussetzung geschaffen, ruhig und umsichtig deeskalieren zu können.
Wir beschäftigen uns sehr praxisorientiert mit Möglichkeiten:
- sich selbst in der eigenen Selbstfürsorge und Selbstkontrolle zu verankern
- Entspannung und bewusste KörperWahrnehmung zu üben, um mit sich selbst gut in Kontakt zu kommen (und zu bleiben)
- die eigenen inneren Streßsignale zu identifizieren und zu entschärfen
- energieraubende Auslöser und Situationen zu erkennen
- Energiequellen im eigenen Leben zu aktivieren
Zielgruppe: Leitungspersonen
Krisen sind in ihren vielen Ausprägungsformen Bestandteil des menschlichen Lebens und bringen eine mehr oder weniger große Destabilisierung von Menschen und auch Institutionen mit sich. Oft ist rasches Handeln gefordert und die Gefahr von Überforderung und Zeitverlust durch kontraproduktive Entscheidungen ist hoch.
Leitungspersonen in psychosozialen Institutionen als EntscheidungsträgerInnen sind in diesen anspruchsvollen Situationen gefordert, einen klaren Kopf zu behalten, Prioritäten zu setzen, oft eine große Anzahl an wesentlichen Entscheidungen in kurzer Zeit zu treffen, vorausschauend die nächsten Schritte zu planen und sowohl flexibel zu reagieren als auch ein stabiler Fels in der Brandung zu sein.
Folgende Inhalte sind Thema des Seminares:
- Reflexion des eigenen Verhaltens in Krisen
- Umgang mit den eigenen Stressreaktionen als Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der eigenen Handlungsfähigkeit
- Verlauf und Phasen von Krisen
- Selbstführung in Krisen
- Entwicklung von Handlungsstrategien für potenziell mögliche Krisensituationen
- Krisenintervention mit MitarbeiterInnen und Eltern
- Nachbereitung und Erkenntnisgewinn aus Krisen